Was sind die Vorteile und Nachteile eines Dualen Studium?

Studium Ziele – Duales Studium

Die Vorteile eines dualen Studiums umfassen:

früher Kontakt zur Praxis
mehrjährige Berufserfahrung bei Studienabschluss
Geld während des Studiums
hoher Arbeitsaufwand
straffer Stundenplan
keine Semesterferien

Die Nachteile eines dualen Studium sind:

Die Studierenden eines dualen Studiengangs stehen von Anfang an in Kontakt mit der Praxis, das heißt als Absolvent kann man bereits beim Studienabschluss mehrjährige Arbeitserfahrung vorweisen. Finanziell ist ein Student eines dualen Studiengangs unabhängiger, da er bereits während der Studienzeit eine Vergütung erhält. Umgekehrt hat er aber auch weniger Zeit als seine Kommilitonen in „klassischen Studiengängen“. Womit wir schon bei den Nachteilen wären: Ein duales Studium ist arbeitsintensiv und die Studienzeit straff organisiert. Es gibt keine Semesterferien, sondern abgezählte Urlaubstage.


Alle hier aufgeführten Anbieter für ein Fernstudium, Weiterbildung oder Fremdsprachen überzeugen mit Leistung und Qualität und bieten jahrelange Erfahrung.

4 Wochen Probestudium und kostenloses Informationsmaterial bieten alle hier aufgeführten Anbieter.


2 Kommentare zu „Was sind die Vorteile und Nachteile eines Dualen Studium?

  1. Ich habe die Erfahrung, dass viele Studierende im dualen Studium leider Probleme mit der Doppelbelastung haben, weil die Betreuung an den Hochschulen oft unzureichend ist. Gerade aus diesem Bereich gibt es viele Anfragen für Coachings. Andererseits können gerade die dualen Studierenden, die schon im Berufsleben stehen, häufig auch viel besser von einem Coaching profitieren. Wenn zum Beispiel erste Anlaufschwierigkeiten beim Erstellen von Hausarbeiten beseitigt sind, dann fällt vielen Studenten das wissenschaftliche Schreiben erstaunlich leicht.

    1. Hallo und Danke für deinen Beitrag zum Thema. Das Hauptproblem bei sehr vielen ist, dass wenn Sie sich für ein Fernstudium oder eine direkte Weiterbildung sich entscheiden, sich im Vorfeld nicht ausreichend dazu vorbereitet haben. Das ist gerade dann schwierig, wenn jemand ein Fernstudium oder eine Weiterbildung macht, schon eine eigene Familie haben plus Hauptjob. Hierbei ist zu bedenken, dass genau so etwas sehr gut geplant sein muss, um sich nicht selbst zu überfordern und um Zeit für die eigene Familie  zu haben und zum Lernen. Professionelle Hilfestellung seitens Drittanbieter verhelfen natürlich positiv mit dazu bei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: